Blog

Was ist Hochsensibilität?

Was ist Hochsensibilität?

Im letzten Jahrzehnt ist das Thema Hochsensibilität in den Medien angekommen. Es wurde seither viel diskutiert, etliche Ratgeber sind erschienen. Oft ist in Zusammenhang mit Hochsensibilität auch der Vorwurf zu hören, es handle sich um eine Modediagnose. Aber ist Hochsensibilität überhaupt eine Krankheit? Die amerikanische Psychologin und Universitätsprofessorin Dr. Elaine N....

„Warum bin ich so?“ –  Alexander Sedivy

„Warum bin ich so?“ – Alexander Sedivy

/ Ilia Ambros: Wie kam es eigentlich, dass du als studierter Jurist Kabarettist geworden bist? / Alexander Sedivy: Ich habe mich schon früh für den Juristenberuf zu interessieren begonnen, weil ich mir gedacht habe, Anwalt wäre das Richtige für mich. Da kann man Menschen helfen. Dann hat Udo Jesionek, der Präsident des Jugendgerichtshofs, in unserer Schulklasse eine...

Potenziale nutzen und Stärken stärken

Potenziale nutzen und Stärken stärken

Laut Markus Hengstschläger ist es wissenschaftlich erwiesen, dass ein Ökosystem dann besonders resistent ist, wenn es vielseitig ist. Die Gesellschaft braucht Individualität und Vielfalt, um auf Herausforderungen zu reagieren und Probleme und Zukunftsfragen zu lösen. In unserer Gesellschaft sind viele bestrebt, möglichst nicht aufzufallen und der Norm zu entsprechen. Der...

Stressmanagement für HSP

Stressmanagement für HSP

Für hochsensible/hochsensitive Personen bedeutet Reizüberflutung, dass sie permanentem Stress ausgesetzt sind. Eine Folge davon kann eine Nebennieren-erschöpfung sein, wenn wir nicht genügend auf den Ausgleich und die Entspannung achten. Die Nebennieren produzieren dann nicht mehr genügend Cortisol. Dies kann zu chronischer Müdigkeit und sogar Burnout führen, ebenso zu...

Ohrenstöpsel, aber keine Schonhaltung

Ohrenstöpsel, aber keine Schonhaltung

Dr. Wolfgang Jezek empfiehlt hochsensiblen Personen möglichst viele entspannende Momente, aber keine Schonhaltung im Leben / Ilia Ambros: Sie sind Psychiater, Homöopath und auch Krimiautor. Wie ist das gekommen und was bedeuten Ihnen Ihre Tätigkeiten? / Dr. Wolfgang Jezek: Ich habe Medizin studiert und meine Ausbildung für Psychiatrie gemacht. Danach habe ich zum Teil in...

Hochsensibilität – Fluch oder Segen?

Hochsensibilität – Fluch oder Segen?

Hochsensible Menschen verfügen über ein äußerst empfindliches Nervensystem. Daher prasselt tagtäglich eine wahre Flut an Reizen und Informationen auf sie ein. So sind HSP schnell reizüberflutet und erreichen den für sie unangenehmen Zustand der Überstimulation viel schneller als andere Menschen. Ein simpler Besuch in einem Einkaufszentrum kann für HSP zum wahren Horrortrip...